Art

Über Mich

Helmut Rosenzweig

Die Malerei hat mich seit jeher interessiert und begeistert. In den Zeiten des Mangels während der 1950-er-Jahre blieb einem, der gerne etwas schaffen möchte, nichts übrig, als auf einfache Mittel, in meinem Falle Papier und Bleistift, zurückzugreifen. Mit den Jahren verbesserte sich die wirtschaftliche Lage und neben Aquarellfarben konnte man sich auch in geringem Umfang an der Ölmalerei üben. Meine Bewunderung galt insbesondere den Gemälden und technischen Konstruktionen Leonardo da Vinci’s bis hin zu den emotionalen Werken der Impressionisten. Die Lichtfarben Turners, als auch den kräftigen Pastellstrichen von Edgar Degas sind gute Beispiele für die Emotionen, die mir Antrieb gaben und geben, auch heute noch das Gelernte zu verarbeiten und die Neugier auf Neues zu bewahren. So blieb die Malerei in allen Lebensphasen mein Begleiter:

1969-1973 – Ingenieurstudium an der FH in Aachen. U.a. erlernte ich dort die Grundlagen zur Bau- und Kunstgeschichte, als auch das das Perspektiv- und Freihandzeichnen.

1973 bis 2011 – Arbeit als Bauleiter für staatliche Bauten, u.a. im Denkmalschutzbereich – z.B. Festungsanlage Zitadelle Jülich. Zeitgleich beschäftigte ich mich nebenberuflich mit der Malerei als freischaffender Künstler. Arbeitstechniken: Pastell auf Karton und Acryl auf Leinwand.

Zu meinen Hauptthemen zählen insbesondere: „Architektur und Landschaft“, Metaphern und surrealistische Motive. Seminarbesuche an den Kunstakademien in Steinfeld, als auch an der „Internationalen Kunstakademie Heimbach“ waren förderlich für meine berufliche Entwicklung als Maler. Etwa zehn Jahre leitete ich selbst als Dozent an der VHS Düren Zeichenseminare. Seit fünf Jahren leite ich Workshops an der hiesigen Schule.

Über Mich

Name :Helmut Rosentweig

Geboren :1950 in Düren-Gürzenich.

Land :Deutschland

Letzte Ausstellungen

Merzenich : Museum und Kirchenruine

Nideggen : Galerie Goetze

Düren : Galerie Iris / Galerie Heidbüchel

Kronenburg : Haus für Lehrerfortbildung

Anschrift

52355 Düren, Schillingsstraße 139

02421 962374

helmut.rosenzweig@gmx.de

Folge mir